Manja Biel – Gemeinsam für Glückstadt | Bürgermeisterwahl 2015 - Binnenhafen

Binnenhafen

04.09.2015

– viel Platz für Gedankenspiele –

Kategorie(n): Allgemein

Ein Anfang ist gemacht. Der Binnenhafen wurde schrittweise umgestaltet und bietet heute Freiraum im Kontrast zu der eng bebauten Innenstadt. Die Promenade lädt zum Flanieren und Verweilen ein.

Das „Nettchen“ am Hafenkopf wird gut angenommen – von Glückstädterinnen, Glückstädtern und Touristen. Im Gespräch mit André Fuhrmann-Oster (Architekt und Verpächter) wurde aber auch deutlich, dass er viele Hürden nehmen musste bis das Projekt realisiert werden konnte.

Ein verträgliches Nebeneinander von Wohnen und Gastronomie stellt eine Herausforderung dar. Für mich besteht das Ziel, die Nutzungsmischung (weiter-) voranzutreiben. Hierbei ist Augenmaß zu halten. Die Weiterentwicklung des Binnenhafens muss in Verbindung mit der Innenstadt stehen.